Übung: Die erste große Koalition 1966–1969

Hahn

Zeit: Mittwochs 14–16 Uhr, Beginn: 26.4.2006, Ort: Gebäude B 3.1, Raum 3.18

Die Große Koalition kann als eine Antwort der bundesdeutschen Parteien auf neue, in dieser Form bislang unbekannte Herausforderungen an die Politik auf nationaler Ebene verstanden werden. Die Tragfähigkeit und der Erfolg dieses neuen politischen Ansatzes waren und sind damals wie heute umstritten. Langfristig wirksame Reformprojekte wie z.B. die Neufassung des föderalen Finanzsystems werden der Großen Koalition zugerechnet; andere Themenfelder, gerade im Bereich der Außenpolitik, konnten dagegen erst später neugeordnet werden.

Wie reformfähig war also die bundesdeutsche Politik in den 1960er Jahren? Welche innen- und außenpolitischen Voraussetzungen bestimmten Erfolg und Misserfolg des bis dato einzigartigen politischen Projektes der Jahre 1966–1969? Welche Bedeutung ist der Politik auf nationaler Ebene in dieser Phase überhaupt beizumessen und inwiefern hat die Große Koalition den Funktions- und Bedeutungswandel von Politik in der Bundesrepublik beeinflusst?

Anzeige schließen