Übung: Frage an Radio Jerewan. Witzkultur im Sozialismus

Friedman

Zeit: Mittwochs 14–16 Uhr, Gebäude B 3.1, Raum 2.18, Beginn: 13.4.2011, Ende: 20.7.2011

Frage an Radio Jerewan: „Gibt es bei uns mehr Humor als anderswo?“. Radio Jerewan antwortet: „Im Prinzip ja. Aber wir haben ihn auch nötiger.“

Die Frage, die Radio Jerewan in diesem Witz zu beantworten vermochte, wird auch in der Übung aufgegriffen. Darüber hinaus werden die Witzkultur im Sozialismus und ihre Besonderheiten beleuchtet, die nicht zuletzt auf die zutreffende Bemerkung des „armenischen Radiosenders“ zurückzuführen sind: Unter den Bedingungen der kommunistischen Diktatur hat die Bevölkerung den Humor tatsächlich besonders stark gebraucht.

In der Übung wird zunächst die Witzkultur als Forschungsgegenstand der modernen Kulturwissenschaften beleuchtet und auf den Humor im Nationalsozialismus und im Stalinismus eingegangen. Die Witzkultur des Ostblocks wird in erster Linie an diversen Beispielen aus der UdSSR, der DDR, der Volksrepublik Polen, der Tschechoslowakei, Bulgarien, Rumänien und Kuba veranschaulicht, wobei verschiedene Formen des Humors – vor allem seine schriftliche und auch mündliche, darstellende und bildliche Formen – berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Übung ist zudem ein Treffen mit Zeitzeugen vorgesehen, welche die Teilnehmer mit der Witzkultur im Sozialismus eingehend vertraut machen sollten und eventuell die an Radio Jerewan gestellte Frage beantworten können.

Einführende Literatur: Bazarow, Boris: Lach leiser, Genosse. Flüsterwitze vom Sender Eriwan, München 1970; Bremmer, Jan N. (Hg.): Kulturgeschichte des Humors. Von der Antike bis heute, Darmstadt 1999; Dalos, György/Zylla, Elsbeth: Proletarier aller Länder, entschuldigt mich. Das Ende des Ostblockwitzes, Bremen 1993; Drozdzynski, Aleksander: Der politische Witz im Ostblock, München 1977; Kaminer, Wladimir: Es gab keinen Sex im Sozialismus. Legenden und Missverständnisse des vorigen Jahrhunderts, München 2009; Lewis, Ben: Das komische Manifest. Kommunismus und Satire von 1917–89, München 2010; Möckel, Aljonna (Hg.): Eine Wanne voll Kaviar. Humor und Satire aus der Sowjetunion, Berlin (Ost) 1983; Schiewe, Andrea/Schiewe, Jürgen: Witzkultur in der DDR. Ein Beitrag zur Sprachkritik, Göttingen 2000.

Modulzuordnung Geschichte: FW-FM NG, FW-FM NG/MA

Anzeige schließen