Übung: Das südliche Afrika von der Kolonisierung bis zur Gegenwart

Glitz/Großmann

Zeit: Dienstags 16–18 Uhr, Ort: Gebäude B 3.1, Raum 2.17, Beginn: 17.4.2012, Ende: 24.7.2012

Das südliche Afrika ist seit jeher durch das spannungsreiche, historisch gewachsene Nebeneinander verschiedener Volksgruppen geprägt. Mit der Kolonisierung und dem Beginn des europäischen Siedlerstroms seit Ende des 19. Jahrhunderts erweiterten sich die oft kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen schwarzafrikanischen Bantu-Völkern und khoisan-sprachigen Ureinwohnern um einen Konflikt mit weißen Einwanderern. Als im Laufe der fünfziger und sechziger Jahre viele afrikanische Kolonien ihre Unabhängigkeit von den europäischen „Mutterländern“ erlangten, versuchten die weißen Siedler des südlichen Afrika durch die Einführung diskriminierender Rassengesetze eine Minderheitsherrschaft aufrechtzuerhalten. Als Reaktion darauf entstanden antikoloniale Befreiungsbewegungen, die einerseits militärische Hilfe von sozialistischen Regierungen annahmen, sich andererseits mit ihrem afrikanischen Nationalismus ideologisch von diesem abzugrenzen versuchten. Erst mit dem Ende des Kalten Krieges wurde die Region durch die Einführung demokratischer Staatsstrukturen unter Aufsicht der internationalen Gemeinschaft weitgehend befriedet.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des südlichen Afrika (insbesondere Südafrika, Namibia, Simbabwe, Angola und Mosambik) von der Zeit der Kolonisierung bis zur Gegenwart. Dabei soll neben dem Blick auf die internationale Perspektive und der Frage nach den Beziehungen zwischen den europäischen „Mutterländern“ und ihren Kolonien auch die regionale, afrikanische Perspektive möglichst gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Einführende Literatur: Farley, Jonathan: Southern Africa, London (Routledge) 2008; Mckenna, Amy (Hg.): The History of Southern Africa, Chicago (Britannica Educational Publishing) 2011.

Modulzuordnung Geschichte: FW-FM NG, FW-FM NG/MA


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