Übung: Die französische Fremdenlegion

Hahn

Zeit: Mittwochs 14–16 Uhr, Beginn: 26.10.2005, Ort: Gebäude 15, Raum 3.20

Die französische Fremdenlegion hat schon seit ihrer Gründung die Phantasie ihrer Freunde und Feinde gleichermaßen angeregt. Exotik und Heldentum bestimmen das Ansehen dieser sagenumwobenen Truppe, die aber aufgrund ihrer brutalen Kriegsführung und der zweifelhaften Vergangenheit ihrer Soldaten stets auch heftig umstritten war. In der Übung wird der Mythos der Legion anhand von Selbstzeugnissen ihrer Soldaten und anhand der Geschichte ihrer Einsätze im 19. und 20. Jahrhundert aufgearbeitet. Der deutsch-französische Streit um die Legion, ihre Bedeutung für die französische Kolonialpolitik und die mediale Darstellung der Legion von der frühen Presseberichterstattung bis zur Fan-Site im Internet werden dabei besonders berücksichtigt.

Lektüre: Eckard Michels: Deutsche in der Fremdenlegion 1870–1965. Mythen und Realitäten, Paderborn u.a. 1999.

Anzeige schließen