Umschlagbild

Christian Baechler und Klaus-Jürgen Müller (Hg.): Les tiers dans les relations franco-allemandes – Dritte in den deutsch-französischen Beziehungen, hg. im Auftrag des Deutsch-Französischen Historikerkomitees, München (Oldenbourg) 1996, 234 S., ISBN 978-3486562729.

Bislang wurde das deutsch-französische Verhältnis zwar in vielfacher Hinsicht, aber doch stets nur als bilaterales Phänomen behandelt. Indessen existierte dieses Verhältnis ja nicht im luftleeren Raum. Im vorliegenden buch wird daher erstmals der Einfluss „dritter Faktoren“ auf dieses Verhältnis untersucht, und zwar nicht nur im internationalen Kontext, in dem große, mittlere und kleinere Mächte auf die bilateralen Beziehungen einwirkten, sondern auch im Hinblick auf internationale Konfliktsyndrome wie die „orientalische Frage“. Mehr noch: der Einfluss transnationaler Wirkkräfte wie Konfessionen, Ideologien, aber auch sozioökonomische und kulturelle Herausforderungen auf die deutsch-französischen Beziehungen werden analysiert.


Anzeige schließen