Umschlagbild

Rainer Hudemann und Raymond Poidevin unter Mitarbeit von Annette Maas (Hg.): Die Saar 1945–1955. Ein Problem der europäischen Geschichte – La Sarre 1945–1955. Un problème de l'histoire européenne, München (Oldenbourg) 1992, 2. Auflage 1995, 443 S., 29,80 EUR, ISBN 978-3-486-56142-5.

Die Saarfrage hat in der Nachkriegszeit eines der wichtigsten Hindernisse für die deutsch-französische Annäherung gebildet. Trotz aller Konflikte wurden hier aber auch dauerhafte Grundlagen für die spätere Zusammenarbeit entwickelt. Zugleich stellte die Saar eine Art Versuchsfeld für übernationale politische Konzepte dar, sei es in der Kulturpolitik, sei es im Sozial- und Wirtschaftsbereich. Für die Bedingungen des ökonomischen Wiederaufbaus nach dem Krieg bietet die so ganz anders verlaufene Entwicklung an der Saar interessante grundsätzliche Einblicke.

Erst seit kurzem werden die deutschen und französischen Archive zur Saarfrage zugänglich. Auf der Grundlage eines dreitägigen Kolloquiums von Historikern und Zeitzeugen im Plenarsaal des Landtags des Saarlandes werden hier Ergebnisse der neuen Arbeiten vorgestellt und mit wichtigen Akteuren der Nachkriegspolitik diskutiert.


Anzeige schließen